Rauchwarnmelder privat (B3)

Mannschaftsstärke: 14 Kräfte
Fahrzeuge: 1/40/1 – HLF20, 1/41/1 – LF20 KatS
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Würzburg, FF Würzburg – Löschzug 2

(Pressemitteilung des Amt für Zivil- und Brandschutz Würzburg)

Gefahrstoffaustritt sorgt für Großeinsatz im Klinikum Würzburg-Mitte

Würzburg: Durch einen Austritt von Betriebsmitteln ist es am Sonntagnachmittag zu einem Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst am Klinikum Würzburg Mitte gekommen. Personen wurden nicht verletzt – es bestand keine Gefahr für Patienten und Personal.

Gegen 14:45 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Würzburg ein Wasserrohrbruch im Klinikum Würzburg Mitte im Bereich der Untergeschosse gemeldet. Vor Ort wurde von den Einsatzbeamten festgestellt, dass es sich nicht um reines Wassern, sondern um einen leicht alkalischen Betriebsstoff aus einem Kühlkreislauf handelt, welcher zentimeterhoch im Gang des Untergeschosses steht. Dementsprechend wurde die Alarmstufe auf Gefahrguteinsatz erhöht und ebenfalls vorsorglich ein Großaufgebot an Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Durch die Feuerwehrkräfte zusammen mit der Haustechnik wurde die Austrittsstelle in einem Technikraum ausfindig gemacht und abgestellt. Anschließend wurde die Flüssigkeit im betroffenen Bereich durch die Einsatzkräfte abgepumpt und in Behälter gefüllt. Die vorsorglich alarmierten Kräfte des Rettungsdienstes mussten nicht tätig werden. Es bestand keine Gefahr für Personal und Patienten.

Während der Dauer des Einsatzes wurde das Stadtgebiet durch die Freiwillige Feuerwehr Würzburg abgesichert, welche zu einem Rauchwarnmelder in die Zeppelinstraße gerufen wurden. Hier konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. Insgesamt befanden sich ca. 20 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und zahlreiche Einsatzkräfte des Rettungsdienstes im Einsatz.

Gegen 17:00 Uhr konnte der Einsatz für alle Kräfte beendet werden.