Datum: 9. Februar 2024 um 17:24 Uhr
Einsatzort: Sanderstraße, Würzburg
Einsatzleiter: BF Würzburg

(Pressebericht des Amt für Zivil- und Brandschutz)

In den frühen Abendstunden bemerkte der Hauseigentümer eines Mehrfamilienhauses in der Sanderstraße einen Brand im Keller. Seinen Versuch den Brand zu löschen musste er aufgrund der starken Rauchentwicklung abbrechen und alarmierte die Feuerwehr. Insgesamt retteten sich acht Personen selbst ins Freie.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits der gesamte Treppenraum stark verraucht und nicht bekannt ob sich Personen in Gefahr befinden. Unmittelbar gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude. Nach kurzer Zeit wurde die Brandstelle im Keller aufgefunden und die Brandbekämpfung eingeleitet. Beim Absuchen des Treppenraums wurden keine Personen festgestellt und durch den Einsatz eines Lüfters konnte dieser vom Rauch befreit werden. Durch die örtlichen Gegebenheiten der Sanderstraße konnte die Straßenbahn für ca. 1,5 Stunden nicht an der Einsatzstelle vorbeifahren.

Neben 38 Kräften der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Würzburg war der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.