Brand – Kellerbrand

Einsatzort: Am Sonnfeld, Lengfeld
Mannschaftsstärke:

Kellerbrand 6 verletzte Personen – Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres

Würzburg-Lengfeld: Am Abend rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Lengfeld zu einem gemeldeten Kellerbrand in einem Hochhaus in die Straße am Sonnfeld aus. Kurze Zeit später trafen die ersten Einsatzkräfte ein und stellten eine massive Rauchentwicklung fest. Da noch weitere Personen im Keller vermutet worden, erhöhte der Einsatzleiter das Alarmstichwort um weitere Einsatzkräfte an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben.

Unverzüglich gingen zwei Trupps unter Atemschutz und mit Strahlrohr zur Menschenrettung in den Keller vor. Parallel suchten weitere Trupps unter Atemschutz den verrauchten Treppenraum zur Menschenrettung ab, hierbei wurde eine Person aus einer verrauchten Wohnung gerettet.

Schnell konnte der Brandherd im Keller ausfindig gemacht und die Brandbekämpfung eingeleitet werden. Kurze Zeit später konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Treppenraum des Objektes mit mehreren Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit und nochmals nach Personen kontrolliert. Während der Einsatzmaßnahmen wurden durch weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg der Grundschutz im Stadtgebiet sichergestellt.

Sechs Bewohner wurden mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung vor Ort behandelt. Zwei von Ihnen wurden zur weiteren Kontrolle ins Krankenhaus eingeliefert. Insgesamt waren 40 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg und Lengfeld, 22 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Die Brandursache ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlung.