B5 – Brand Krankenhaus

Einsatzort: Kapuzinerstraße, Würzburg
Einsatzleiter: BF Würzburg
Fahrzeuge: 1/40/1 – HLF20, 1/41/1 – LF20 KatS
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Würzburg, FF Höchberg, FF Würzburg – Löschzug 2, FF Würzburg – Löschzug 3, FF Würzburg – Löschzug 4

Am Donnerstagabend hat ein technischer Defekt im Würzburger Krankenhaus Juliusspital einen Großeinsatz von Feuerwehr und Hilfsorganisationen ausgelöst.

Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Patientinnen und Patienten oder das Personal. Ein Eingreifen der Einsatzkräfte war nicht erforderlich.

Gegen ca. 20:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Würzburg eine weiße Rauchwolke aus einem Fenster im Krankenhaus Juliusspital gemeldet.

Umgehend wurde ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst zum Krankenhaus alarmiert.

Nach einer Erkundung vor Ort, konnte schnell Entwarnung für die ca. 130 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst gegeben werden.

Durch einen technischen Defekt ist es kurzzeitig zu einer weißen Rauchwolke gekommen. Eine Gefährdung für Patienten oder die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt.

Für den Zeitraum der Erkundung wurde eine Drehleiter in Bereitstellung gebracht. Im Einsatz befanden sich neben der Berufsfeuerwehr Würzburg die Löschzüge der

Freiwilligen Feuerwehr Würzburg und die Freiwillige Feuerwehr Höchberg mit insgesamt 60 Einsatzkräften.

Der Rettungsdienst mit 65 Einsatzkräften aus den unterschiedlichen Organisationen, außerdem die Polizei und der Fachberater THW.

Bilder: Berufsfeuerwehr Würzburg / Alfred Schubert