Absicherung Stadtgebiet

Mannschaftsstärke: 14 Kräfte
Fahrzeuge: 1/40/1 – HLF20, 1/41/1 – LF20 KatS
Weitere Kräfte: FF Würzburg – Löschzug 2

(Einsatzbericht/Pressemitteilung des Amt für Zivil- und Brandschutz/ Berufsfeuerwehr)

Am Samstagvormittag rückten die Rettungskräfte in Würzburg zuerst zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, wenig später zu einem Brand in eine Würzburger Klinik an.

Die Person beim Unfall konnte gerettet und dem Rettungsdienst übergeben, der Brand in der Klinik zügig gelöscht werden – eine Gefährdung von Patienten bestand nicht.

Gegen 8:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Heuchelhof in Würzburg gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich noch eine Person in dem verunfallten Fahrzeug.

Durch den Unfallhergang wurde der PKW auf das Dach geschleudert und die Person im Fahrzeug gefangen. Mit hydraulischem Gerät wurde ein Zugang über den Kofferraum geschaffen,

sodass die Person aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden konnte. Die Ursachenermittlung wurde von der Polizei aufgenommen.

Nur wenig später rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem Brandmeldealarm in einen Gebäudeteil des Universitätsklinikums aus. Vor Ort wurde ein Brand in einem Technikraum festgestellt,

welcher eine Rauchentwicklung in den angrenzenden Bereichen zur Folge hatte. Der Brand konnte schnell abgelöscht und eine Gefährdung von Personen und Patienten verhindert werden.

Mit Hochdrucklüftern wurde entsprechend der Bereich von Rauch befreit. Durch die Besonderheit des Objektes wurde neben weiteren Einheiten der Feuerwehr auch eine entsprechende Anzahl an Rettungsmittel des Rettungsdienst zum Objekt alarmiert.

In den beiden Einsatz befanden sich neben der Berufsfeuerwehr Würzburg die Freiwilligen Feuerwehr Würzburg, sowie die Freiwillige Feuerwehr Rottenbauer.

Beim Brand im Klinikum der Rettungsdienst mit einer entsprechenden Anzahl an Rettungsmitteln und die Polizei.