ABC 3 – Gasaustritt im Gebäude

Datum: 5. April 2024 um 07:17 Uhr
Einsatzort: Hofstraße, Würzburg

(Pressemitteilung des Amt für Zivil- und Brandschutz)

Am Freitagmorgen ist es in einem Wohn- und Geschäftshaus zu einem Gasaustritt im Keller gekommen. Ursachen waren Propangasfalschen – verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr musste aufwendig den Keller vom Gas befreien.

Gegen 7:15 Uhr stellte eine Mitarbeiterin beim Öffnen eines Ladens einen starken Geruch nach Erdgas fest. Daraufhin alarmierte Sie den Energieversorger und die Feuerwehr. Durch die Integrierte Leitstelle Würzburg wurde neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr mit Sonderfahrzeugen auch die Freiwillige Feuerwehr Würzburg mit weiteren Kräften zur Einsatzstelle alarmiert.Die Bewohner des Hauses wurden ins Freie gebracht – verletzt wurde niemand.

Mit Messgeräten konnte schnell eine erhöhte Konzentration an Gas durch die Einsatzkräfte festgestellt werden. Ursache waren zwei Propangasflaschen im Keller des Gebäudes. Die Gasflaschen wurden ins Freie verbracht. Durch die physikalische Eigenschaft von Propangas welches schwerer als Luft ist, sammelte sich das Gas in den Kellerräumlichkeiten. Der komplette Keller musste von den Einsatzkräften kontrolliert und aufwendig mit Spezialgeräten Be- bzw. Entlüftet werden.  Nach ca. 3 Stunden konnte keine kritische Konzentration mehr festgestellt werden und der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet werden.

Hier der deutliche Apell der Feuerwehr – Gasflaschen gehören nicht in den Keller