Kellerbrand über den Dächern von Würzburg – Gemeinschaftsübung mit dem LZ2

Am Montag den 23.09. fand eine weitere gemeinsame Einsatzübung mit dem Löschzug 2 statt. Das Übungsobjekt war diesmal eine besondere Hausforderung, da es keine direkt Anfahrtmöglichkeit für Großfahrzeuge gibt. Im Gebäude kam es zu einem simulierten Kellerbrand mit einer vermissten Person. Mit viel Manpower wurde kurzerhand eine lange B-Leitung über ca. 25 Meter Höhenunterschied aufgebaut und alsbald der Innenangriff gestartet. Auch das restliche Equipment musste erst über viel Stufen an die Einsatzstelle herangeschafft werden – eine logistische Herausforderung für Gruppenführer und Maschinisten. Im Anschluss an die Einsatzübung gab es eine Nachbesprechung und danach noch eine Runde Getränke vom Eigentümer des Objektes. Vielen Dank für die Möglichkeit dort üben zu können – mit so einer Lage hatte zu Beginn der Einsatzübung keiner gerechnet.