Schwarzwaldfahrt

Löschzug 1 auf traditioneller Schwarzwald-Fahrt

Die Faschingswoche ist immer ein besonderer Zeitpunkt für die Aktiven und Passiven des Löschzug 1. Seit einigen Jahren fahren wir für ein langes Wochenende gemeinsam auf eine einsame Berghütte nach Oberried bei Kirchzarten im Schwarzwald. Mit unserem Mannschaftsbus und weiteren Privatfahrzeugen ging es am Donnerstag auf die urigen Berghütte, die wir zu diesem Zweck immer von der Freiwilligen Feuerwehr Kirchzarten anmieten können. Nach dem gemeinsamen Einkauf für die nächsten Tage auf der Hütte, ging es am Nachmittag noch zu einer kleinen Wanderung rund um unsere Hütte. Am Freitag stand eine Hüttentour auf dem Programm. Von unserer Berghütte auf 700 Metern ging es hoch zur Stollenbacher Hütte (1090 Meter) und dann weiter zur Erlenbacher Hütte auf ca. 1100 Metern. Nach einer zünftigen Brotzeit ging es dann am Nachmittag zurück zu unserer Hütte. Nachdem noch einige Nachzügler an der Hütte angekommen waren, gab es schon wie in den Vorjahren leckere Pizza aus dem Holzbackofen – der auch unsere Heizung für die Hütte ist. Der Samstag erkundete ein Teil unserer Gruppe Freiburg, wo wir u.a. auf den Freiburger Münster erklommen haben, während der andere Teil den Tag gemeinsam an der Hütte verbrachte. Am Sonntag ging es dann nach dem gemeinsamen Frühstück und dem Reinigen der Hütte zurück nach Würzburg. Die Schwarzwald-Fahrt war wieder mal super und der ganze Löschzug freut sich schon auf die Schwarzwald-Fahrt 2020!