Jahresabschlussübung

Lüftungsmaßnahme

Zu unserer Jahresabschlussübung am 03.12.18 konnten wir dieses Jahr die Malteser Estenfeld gewinnen. Zusammen arbeiteten wir folgendes angenommenes Szenario ab:

Zwei Männer möchten Schäden am Unterboden ihres PKW beheben. Da die Garage von einem fahruntüchtigen Cabrio belegt ist, beschließen die beiden, dass Fahrzeug mittels Flaschenzug einfach hochzuziehen und darunter das andere Fahrzeug zu reparieren. Während einer den PWK bedient , liegt einer unter dem mit Wagenheber aufgebockten PKW um die Reparatur durchzuführen. Da der Flaschenzug das Cabrio nicht halten kann und dieses auf den Kombi stürzt, wird der Fahrzeuginsasse eingeklemmt. Die Person unter dem Fahrzeug wird eingequetscht (ein Bein und eine Hand werden abgetrennt). Dabei  lässt er seine brennende Zigarette  fallen. Die herumliegende Öl Lappen geraten so in Brand und die ganze Garage/Werkstatt steht in Flammen und ist verraucht.

Über die Lüftungsanlage verbreitet sich nun der Rauch auch im darüber liegenden Wohnraum, wo sich ein Mann und ein Kleinkind im verrauchten Wohnzimmer, eine Frau im Nebenzimmer, befanden. Sie konnten die Räume nicht selbständig verlassen und waren auf Hilfe angewiesen.

Garagenunglück

Um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden unsere Übungspuppen mit Wärmflaschen ausgestattet. So konnten die Kammeraden auch die Wärmebildkamera gezielt einsetzten.  Unser Schulungsraum wurde für die Übung umgebaut. Es entstand ein schönes Wohnzimmer mit viel herumliegenden Spielzeug. Um die Einsatzkräfte auf den Ernstfall besser vorbereiten zu können, wurde in unserem Gerätehaus Übungsrauchmelder verbaut. Im Hintergrund lief permanentes Babygeschrei sowie ein Radio. Wir wollten bei dieser Übung bewusst weg vom Standard wo es ruhig, vorausschauend und normaler Weise Schritt für Schritt geht. Ich glaube dies ist uns, auch mit Hilfe der Malteser ganz gut gelungen.

Schulungsraum nach Umbau

Nach gut einer Stunden waren alle Aufträge zu unserer vollsten Zufriedenheit abgearbeitet. Selbst als der Rückzugsweg durch ein umfallendes Regal versperrt wurde. Hand in Hand mit den Maltesern wurden alle Verletzten gerettet und versorgt. Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden die bei der Übung mitgewirkt haben.

Wollt Ihr auch solche Übungen mit uns erleben? Dann zögert nicht sondern kommt einfach an einem Montag Abend bei uns vorbei und macht mit. Wir freuen uns auf Euch.

Euer Löschzug 1