Datum: 19. Dezember 2021 um 22:53 Uhr
Einsatzort: Gutenbergstraße

Würzburg-Heidingsfeld: Am Sonntagabend wurden die Berufsfeuerwehr Würzburg, die Freiwillige Feuerwehr Reichenberg und der Rettungsdienst um 21:56 Uhr in die Hohe Steige nach Würzburg-Heidingsfeld alarmiert. Vor Ort brannte es in einem Zimmer im Erdgeschoss. Nachdem man aufgrund des Notrufs davon ausgehen musste, dass sich noch Personen in der Wohnung befinden, gingen umgehend zwei Trupps unter schwerem Atemschutz in die Wohnung vor, um nach den Vermissten zu suchen. Kurz nach Betreten der Wohnung konnte ein Trupp eine bewusstlose Person finden und ins Freie transportieren, wo sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen wurde. Leider blieb die Reanimation des Patienten durch Feuerwehr und Rettungsdienst erfolgslos, sodass der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen konnte. Die weitere Suche in der Wohnung ergab, dass sich dort keine weiteren Personen aufgehalten haben. Die Nachbarn aus den oberen Etagen des Gebäudes wurden vom Rettungsdienst betreut und konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach ungefähr einer Stunde konnten die 32 Einsatzkräfte der Feuerwehr und sieben Einsatzkräfte des Rettungsdienstes den Einsatz beenden. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei übernommen. Um die Gefahrenabwehr im Stadtgebiet sicherzustellen, waren weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg in Alarmbereitschaft. Diese mussten gemeinsam mit Kräften der Berufsfeuerwehr direkt im Anschluss an den Einsatz in Heidingsfeld zu einem vermeintlichen Zimmerbrand nach Grombühl ausrücken.