Wachbesetzung BF

Datum: 21. Dezember 2023 um 20:55 Uhr
Einsatzort: Berufsfeuerwehr, Würzburg

Das 1/40/1 wurde als 2. LF in die Wache der Berufsfeuerwehr angefordert.

Sturmböen sorgen für zahlreiche Einsätze im Leitstellengebiet Würzburg

Insgesamt ca. 105 Einsätze mussten von der Integrierten Leitstelle Würzburg ab ca. 19:00 Uhr koordiniert werden.

Zu Spitzenzeiten gab es binnen einer Stunde ca. 60 Einsätze für die Einsatzkräfte von Feuerwehr im Leitstellengebiet.

Umgestürzte Bäume, herabgefallene Äste, zu Sichernde Gegenstände – so lauteten die häufigsten Einsatzaufträge für zahlreiche

Feuerwehren am gestrigen Abend. Binnen kurzer Zeit gingen zahlreiche Notrufe bei der Integrierten Leistelle Würzburg aufgrund

von Sturmböen ein. Neben der Stadt Würzburg waren auch die Landkreise Würzburg, Main-Spessart und Kitzingen betroffen.

Um das hohe Einsatzaufkommen koordinieren und abarbeiten zu können, wurde die Integrierte Leitstelle Würzburg kurzfristig personell verstärkt und die sogenannte Ausnahme-Abfrage-Plätze besetzt – diese bieten zusätzlich Kapazitäten, um ein hohes Notrufaufkommen entgegen zu nehmen.

In der Stadt Würzburg galt es vor allem umgestürzte Bäume und Äste zu beseitigen. Dazu befand sich neben der Berufsfeuerwehr Würzburg auch die Freiwilligen Feuerwehren Unterdürrbach, Rottenbauer und zwei Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg im Einsatz.