Unwetter – Besetzung der Gerätehäuser

Datum: 18. Februar 2022 um 19:01 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet, Würzburg
Fahrzeuge: 1/40/1 – HLF20, 1/41/1 – LF20 KatS
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Würzburg, FF Würzburg – Löschzug 2, FF Würzburg – Löschzug 3

Aufgrund des durchziehenden Unwetters, wurden die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg zur Besetzung Ihrer Gerätehäuser alarmiert.

Durch die Starkwinde kam es zu mehreren Einsatzstellen im Stadtgebiet. Wir besetzten gemeinsam mit dem Löschzug 2 insgesamt drei Löschfahrzeuge, von denen zwei zu Einsätzen ins Stadtgebiet gerufen wurde. Das dritte Fahrzeug verblieb auf Bereitschaft im Gerätehaus.

Gegen 20:15 Uhr war der Einsatz für die Kräfte des Löschzug 1/2 beendet.

Einsatzbericht der Berufsfeuerwehr Würzburg:

Nachdem gegen 19:00 einige heftige Sturmböen über das Stadtgebiet gefegt waren, wurden Einsatzkräfte von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr im gesamten Stadgebiet tätig.
Es wurden mehrere Sicherungsmassnahmen an Bäumen und umherfliegenden Teilen durchgeführt. Neben diesen kleineren Einsätzen wurde während der Akutphase noch eine Patientenrettung ( Unterstützung Rettungsdienst) mit der Drehleiter vorgenommen.
Der spektakulärste Einsatzort befand sich in der Werner von Siemens Straße. Dort wurde eine Dachfläche von ca. 300m2 vom Sturm abgedeckt und die Dachpanellen flogen bis auf die angrenzenden Straßenbereiche. Da noch weitere Böen gemeldet waren, bestand die Gefahr das auch noch die stehengebliebenen Dachfläche abgedeckt wird. Dieser bereich konnten mit Stahlseilen und Bandschlingen gesichert werden. Gegen 23:00 war dieser Einsatz abgeschlossen.