Stadtabsicherung / Wachbesetzung

Einsatzort: Stadtgebiet Würzburg
Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke:

(Pressebericht des Amt für Zivil- und Brandschutz)

Großeinsatz in Würzburger Innenstadt

Aktuell befinden sich zahlreiche Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in der Innenstadt im Einsatz.

Grund sind mehrere parallel laufende Feuerwehreinsätze, welche die Haupt- und ehrenamtlichen Kräfte von der Feuerwehr Würzburg fordern.

Gegen 13.15 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle ein vermutlicher Gefahrstoffaustritt aufgrund eines penetranten Geruches in einem Geschäftshaus am Grafeneckart in Würzburg gemeldet. Umgehend wurde der Gefahrgutzug der Berufsfeuerwehr mit weiteren Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg in die Innenstadt alarmiert. Zeitgleich wurde ein brennender PKW im Bereich der Frankenwarte gemeldet – zu dem weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert wurden.

Bei Eintreffen in der Innenstadt wurde der Bereich großräumig abgesperrt und das Geschäftshaus geräumt. Nach kurzer Zeit ergab die Erkundung als mögliche Ursache für den Geruch freigesetzte Buttersäure. Der betroffene Bereich wurde von den Einsatzkräften belüftet und der Boden Notdekontaminiert.

Der brennende PKW an der Frankenwarte konnte schnell abgelöscht und ein eindringen von Betriebsmittel in das Erdreich weitestgehend verhindert werden.

Noch während der laufenden Einsätze wurde ein Brandmeldealarm in einem weiteren Kaufhaus in der Innenstadt gemeldet. Hier konnte nach kurzer Zeit jedoch Entwarnung aufgrund einer Fehlauslösung gegeben werden.