Gerätehaus besetzt

Datum: 14. Dezember 2021 um 03:44 Uhr
Einsatzort: Füchsleinstraße

Aufgrund einer dramatischen Meldung bei der Integrierten Leitstelle Würzburg wurde die Feuerwehr Würzburg und der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot um 03.13 Uhr zu einem Wohnhausbrand in den Unteren Dallenbergweg alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt musste man davon ausgehen, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Bei Eintreffen schlugen die Flammen aus dem Erdgeschoss des Wohnhauses – Der giftige Brandrauch hatte sich bereits im gesamten Gebäude ausgebreitet. Die Feuerwehr durchsuchte das Gebäude umgehend mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz nach Personen und leitete die Brandbekämpfung mit drei Löschrohren ein. Zwischenzeitlich hatten jedoch sämtliche Bewohner das Gebäude eigenständig verlassen können und wurden vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Zwei Bewohner musste aufgrund einer leichten Rauchvergiftung in ein Würzburger Krankenhaus eingeliefert werden. Drei weitere Bewohner blieben unverletzt. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufwändig, da hierzu Teile der Holzverkleidung des Gebäudes entfernt werden mussten. Zur Klärung der Statik des in Mitleidenschaft gezogenen Gebäudes wurde ein Baufachberater des Technischen Hilfswerks herangezogen. Nach ungefähr drei Stunden war der Einsatz für die 32 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes beendet. Zur Absicherung des Stadtgebietes waren während des Einsatzes weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr in Bereitschaft, um bei weiteren Einsätzen schnell eingreifen zu können. Um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern, wurde seitens der Feuerwehr eine Brandwache gestellt.