Gebäudebrand

Datum: 28. Oktober 2020 um 06:27 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Waldkugelweg


Einsatzbericht:

Pressebericht der Berufsfeuerwehr Würzburg:

Würzburg-Steinbachtal: In den frühen Morgenstunden wurde der Integrierten Leitstelle
Würzburg ein Gartenhausbrand gemeldet. Die Gartenhütte stellte sich als bewohntes
Haus heraus, welches in vollem Umfang brannte. Für den Bewohner kam leider jede Hilfe
zu spät.
Gegen 06:00 Uhr gingen mehrere Notrufe über einen Brand eines Gebäudes im
Steinbachtal bei der Integrierten Leitstelle ein. Daraufhin wurden unverzüglich mehrere
Einheiten der Feuerwehr Würzburg, sowie der Löschzug der Berufsfeuerwehr alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt konnten meterhohe Flammen über dem Gebäude festgestellt
werden. Durch die erst eintreffenden Kräfte wurde unverzüglich eine Menschenrettung
und ein Löschangriff von mehreren Seiten mit mehreren Rohren eingeleitet.
Unter Atemschutz gingen mehrere Einsatzkräfte in das Gebäude vor. Dabei wurde eine
männliche Person im Gebäude aufgefunden. Für Ihn kam leider jede Hilfe zu spät.
Die Flammen konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass ein Übergreifen
auf ein benachbartes Gebäude verhindert werden konnte.
Durch die exponierte Lage des Gebäudes musste die Wasserversorgung über mehrere
Fahrzeuge sowie ein Tanklöschfahrzeug sichergestellt werden.
Aktuell (9:30 Uhr) dauern die Nachlöscharbeiten noch an.
Die Ursache für den Brand, sowie die Ursache wie es zum Tod des Bewohners
gekommen ist sind, aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlung.
Insgesamt befanden sich 40 Kräfte der Feuerwehr Würzburg, bestehend aus den
einzelnen Löschzügen, sowie der Berufsfeuerwehr vor Ort. Unterstützt wurden die Kräfte
durch Einsatzbeamte der Polizei sowie des Rettungsdienstes.