Brand Tiefgarage

Datum: 5. November 2023 um 23:17 Uhr
Einsatzort: Bismarckstraße, Würzburg

Würzburg: Heute Nacht rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr zur einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Tiefgarage aus. Vor Ort wurde eine Verrauchung der Tiefgarage festgestellt und daraufhin sofort eine Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte veranlasst.

Unter Atemschutz gingen mehrere Trupps zur Erkundung in die Tiefgarage vor. An der Brandstelle eingetroffen fanden die Einsatzkräfte mehre brennende Gitterboxen mit Lithium-Ionen Akkus vor. Die Gitterboxen wurden durch mehrere Atemschutztrupps des Löschzug 1/2 abgelöscht und ins Freie gebracht. Im Freien wurden die Akkus mit einer Wärmebildkamera überprüft und weiter abgelöscht. Da Akkus bei einem Brand massiv Rauchgase freisetzen, war das Gebäude massiv verraucht und musste mit Hochdrucklüfter entraucht werden. Nach drei Stunden war der Einsatz beendet. Während der Löschmaßnahmen wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Würzburg – Löschzug 3 der Grundschutz für die Stadt sichergestellt.

Wie es zu dem Brand der Akkus gekommen ist, wird derzeit von der Polizei untersucht.

Insgesamt waren 20 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg – Löschzug 1/2, 20 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.