Brand Rauchwarnmelder Privat (B BMA)

Datum: 13. April 2022 um 19:00 Uhr
Einsatzort: Wagnerstraße, Würzburg
Einsatzleiter: Berufsfeuerwehr Würzburg
Mannschaftsstärke: 7 Kräfte
Fahrzeuge: 1/14/1 – MTW, 1/41/1 – LF20 KatS
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Würzburg, FF Lengfeld, Rettungsdienst

Ein Teil des Löschzugs der Berufsfeuerwehr und das 1/41/1 und das 1/14/1 wurden von der laufenden Einsatzstelle „Am dicken Turm“ für einen Paralleleinsatz in die Wagnerstraße in Grombühl abgezogen. Vor Ort erfolgte die Abarbeitung des Einsatzes gemeinsam mit den Kräften der Berufsfeuerwehr. Das 1/14/1 diente als Führungsstelle für den Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr. Die FF Lengfeld verblieb im Bereitstellungsraum.

Pressebericht der Berufsfeuerwehr Würzburg

+++Einsätze quer durch das Leistungsspektrum – Retten, Löschen, Bergen, Schützen+++Getreu dem Motto – Retten, Löschen, Bergen, Schützen – gab es für die Feuerwehr Würzburg am Mittwoch jede Menge zu tun.Neben diversen Wohnungsöffnungen und First Responder Einsätzen, wurde der Einsatz der Feuerwehr bei mehreren Bränden, Öl-Austritt auf dem Main, einem Verkehrsunfall und einer Vermisstensuche gefordert.Gegen ca. 15:45 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Würzburg ein Ölfilm auf dem Main gemeldet. Neben zahlreichen Feuerwehren des Landkreises Würzburg, wurde auch die Berufsfeuerwehr Würzburg zur Erkundung alarmiert. Im Bereich des Hafens konnte ein Passagierschiff ausfindig gemacht werden, von dem der Austritt herrührte. Um die Umwelt zu schützen, wurden von der Feuerwehr Ölbindeschlängel mit einem Boot um das Schiff gezogen. Die ausgetretene Menge konnte somit größtenteils aufgenommen werden. In Verbindung mit der Wasserschutzpolizei wurde das weitere Vorgehen abgestimmt. Die Ursachenermittlung ist nun Aufgabe der Polizei.Noch während des Einsatzes kam es zu zwei gemeldeten Brandereignissen in Wohngebäuden sowohl in der Altstadt als auch in Grombühl – glücklicherweise konnte bei beiden Einsätzen kein Brand mehr festgestellt werden, jedoch waren teilweise Räumlichkeiten stark verraucht, sodass beispielsweise an der Einsatzstelle in Grombühl die betroffenen Bereiche von der Feuerwehr mit Hochdrucklüftern vom Rauch befreit werden mussten.Parallel dazu mussten weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad auf die Fuchsstadterstraße eilen. Die Unfallstelle wurde gesichert und der Rettungsdienst bei den Maßnahmen unterstützt. Die verletzte Person musst mit einem Rettungshubschrauber in eine umliegende Klinik geflogen werden.In der Nacht wurde erneut die Zusammenarbeit von Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen bei einer Vermisstensuche gefordert. Mit Kräften der Feuerwehr, Suchhunden und Polizei wurde nach einem vermissten Mann im Bereich Lengfeld gesucht. Durch die Mithilfe der Bevölkerung konnte der Mann in den Morgenstunden wohlbehalten aufgefunden werden.In den Einsätzen befanden sich zahlreiche Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld, Versbach, Rottenbauer und der Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg, sowie des Rettungsdienstes und der Polizei.Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass eine unverzichtbare Säule das Ehrenamt aller beteiligten Organisationen darstellt. Wir sind sehr stolz auf eine funktionierende Gemeinschaft der ganzen Hilfsorganisationen und Feuerwehreinheiten der Stadt Würzburg zurückgreifen zu können.