Brand (Person in Gefahr)

Datum: 14. Oktober 2023 um 15:50 Uhr
Einsatzort: Bohlleitenweg, Würzburg

Samstag, 14.10.2023

Würzburg-Zellerau:  Am Samstagnachmittag ist es in einer Gartensiedlung im Stadtteil Zellerau zu einem Brand eines Gartenhauses gekommen. Für eine Person kam jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehr konnte die Person nur noch tot unter den Trümmern bergen.

Gegen 15.45 wurde der Integrierten Leistelle Würzburg durch mehrere eingehende Notrufe ein Brand eines Gartenhauses und Hilfeschreie gemeldet. Umgehend wurde neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr auch Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg an die Zeller Waldspitze alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung aus der Hanglage erkannt werden.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gartenhaus bereits im Vollbrand und die Flammen schlugen aus dem Dach – Teilbereiche waren eingestürzt.
Mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz wurde eine Menschenrettung und Brandbekämpfung von zwei Seiten eigeleitet. Nach kurzer Zeit wurde von den Einsatzkräften eine Person unter den Trümmern gefunden und an den anwesenden Rettungsdienst übergeben.
Leider kam jedoch jede Hilfe zu spät. Ein hinzugerufenes psychosoziales Notfallteam kümmerte sich um die weiteren Betroffenen. Die Freiwillige Feuerwehr übernahm die Nachlöscharbeiten bis die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden konnte. Diese hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz befanden sich neben der Berufsfeuerwehr Würzburg die Freiwillige Feuerwehr Würzburg mit mehreren Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst und die Polizei.