B4 – Brand Schule

Einsatzleiter:
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: 1/40/1 – HLF20, 1/41/1 – LF20 KatS
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Würzburg, FF Versbach, Rettungsdienst, Tagesalarmzug

Brand in der Grundschule Grombühl

Mittwoch 08.03.2023 Würzburg-Grombühl:

Keine Verletzten bei Brand in einer Schule. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr Würzburg und des Rettungsdienstes waren am Mittwochvormittag in der Josef-Grundschule in Grombühl im Einsatz.
Gegen halb neun am Morgen, bemerkte ein Mitarbeiter der Schule ein Verrauchung im Treppenraum. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte schnell lokalisiert und gelöscht werden.

Bei dem Eintreffen der ersten Kräfte war die Schule bereits durch die Schulleitung geräumt und es drang Rauch aus einem Fenster im 2. Obergeschoss.
Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude und konnte in einer Toilette einen Brand feststellen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Da der Flur und die Toilette verraucht waren, wurden die Räumlichkeiten mit einem Lüfter entraucht. Im Anschluss konnten die Schüler wieder das Gebäude betreten. Während des Einsaztes wurden die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler vom Rettungsdienst in einem naheliegenden Gebäude betreut.

Insgesamt waren 50 Kräfte der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr Würzburg und der Freiwilligen Feuerwehr Versbach sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.