B3P – Brand Zimmer (Person in Gefahr)

Datum: 26. Januar 2023 um 02:43 Uhr
Einsatzort: Bohnesmühlgasse
Einsatzleiter: BF Würzburg
Fahrzeuge: 1/40/1 – HLF20, 1/41/1 – LF20 KatS
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Würzburg, Rettungsdienst

(Pressebericht des Amt für Zivil- und Brandschutz/Berufsfeuerwehr)

Wohnungsbrand in der Würzburger Innenstadt – Frau in Klinik verstorben

Würzburg-Altstadt: In den frühen Morgenstunden um 02:43 Uhr wurden die Würzburger Einsatzkräfte zu einem Wohnungsbrand in der Bohnesmühlgasse alarmiert. Vor Ort leiteten die Einsatzkräfte umgehend Maßnahmen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ein – Zwei Feuerwehrbeamte verschafften sich unter schwerem Atemschutz Zugang zur stark verrauchten Wohnung und konnten nach kurzer Zeit eine leblose Person finden. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und schwerverletzt in eine Würzburger Klinik transportiert. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Parallel wurden die anderen Bewohner des Hauses vom Rettungsdienst betreut. Nach einer Kontrolle sämtlicher Wohnungen durch die Feuerwehr konnten sie nach dem Einsatz wieder dorthin zurückkehren. Für die 32 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg war der Einsatz nach ca. zwei Stunden beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Ergänzung: Leider konnte trotz der umgehenden Rettungsmaßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst das Leben der Person nicht gerettet werden. Wie von der Polizei berichtet, verstarb die junge Frau in der Klinik.