B3P – Brand Zimmer (Person in Gefahr)

Datum: 28. März 2023 um 19:33 Uhr
Dauer: 8 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Haugerring, Würzburg
Einsatzleiter: BF Würzburg
Fahrzeuge: 1/40/1 – HLF20, 1/41/1 – LF20 KatS
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Würzburg, FF Würzburg – Löschzug 2, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

(Pressebericht des AZB Würzburg)

Würzburg-Altstadt: Am frühen Dienstag Abend ist es in einer Sozialeinrichtung zu einem
Zimmerbrand gekommen, bei dem eine Person ums Leben gekommen ist.

Gegen 19:30 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle Würzburg der Notruf über eine
Verpuffung mit anschließendem Wohnungsbrand auf Haugerring. Beim Eintreffen der
ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr schlugen bereits die Flammen aus einem Fenster im 1.
Obergeschoss und das Feuer drohte auf das 2. Obergeschoss überzugreifen. Umgehend
gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in
das brennende Gebäude vor. Eine Frau wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung über
den Treppenraum gerettet. Drei weitere Personen wurden bei dem Einsatz leicht verletzt.
Für eine weitere Frau, die sich in der Brandwohnung befand kam leider jede Hilfe zu spät.
Sie konnte nur noch tot gefunden werden. Die übrigen Personen konnten das Gebäude
rechtzeitig verlassen und wurden vom Rettungsdienst betreut.

Der Brand konnte durch einen massiven Löschangriff schnell gelöscht werden. Da das
Gebäude nicht mehr bewohnbar war, musste für 28 Betroffene eine alternative Unterkunft
organisiert werden.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehr Würzburg, die Freiwillige Feuerwehr
Unterdürrbach, die Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Zeitgleich waren die Freiwillige Feuerwehr Rottenbauer und der Löschzug 5 der
Freiwilligen Feuerwehr Würzburg beim Brand eine Hochsitzes im Bereich Rottenbauer im
Einsatz.