B3 – Gebäudebrand

Datum: 4. Mai 2024 um 23:39 Uhr
Einsatzort: Hofstraße, Würzburg
Einsatzleiter: BF Würzburg

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg zunächst zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude gerufen. Auf der Anfahrt konnte man bereits Brandrauch und Brandgeruch wahrnehmen.
An der Einsatzstelle konnte dann eine starke Rauchentwicklung aus einem Restaurant erkundet werden. Der Angriffstrupp ging mit einem C-Rohr in das Objekt vor und konnte schnell den Brandort ausfindig machen und mit der Brandbekämpfung beginnen. Die Rauchentwicklung war so stark, dass nicht nur alle Räume des Restaurant betroffen waren, sondern auch teilweise die Wohnungen darüber.
Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Mit einem Hochleistungslüfter wurden die betroffenen Bereiche entraucht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Wie es zu dem Feuer kam und wie hoch der Sachschaden liegt ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.