Unwettereinsätze am Montag 28.06.2021

Unwettereinsatz Montag, 29.07.2019
Würzburg-Altstadt: Mit Sturmböen, Starkregen und Blitz kündigte sich gegen 22:30 eine unruhige Nacht für die Feuerwehren im Leitstellenbereich sowie die Disponent*innen in der Integrierten Leitstelle Würzburg an. Nachdem die ersten Einheiten alarmiert waren und sich die Lage weiter steigerte, wurde die Leitstelle mit dienstfreien Kräften verstärkt. Im gesamten mussten bis ca. 0:30 Uhr 125 Notrufe angenommen werden. Daraus entwickelten sich 101 Feuerwehr- und 25 Rettungsdiensteinsätze. Die Feuerwehreinsätze verteilten sich wie folgt: Landkreis Würzburg: 55, Landkreis Main-Spessart: 10, Landkreis Kitzingen: 4 und Stadt Würzburg: 32. Neben zwei Brandeinsätzen und einem Gasgeruch lag der Schwerpunkt der Tätigkeiten beim Beseitigen umgestürzter Bäume, Sichern von herumfliegenden Teilen, Absichern überfluteter Fahrbahnen und ausgespülter Kanaldeckel und dem Auspumpen vollgelaufener Keller. Neben Höchberg war das Stadtgebiet Würzburg stärker betroffen. Hier waren neben der Berufsfeuerwehr die Löschzüge 1 bis 5 sowie die FF Unterdürrbach im Einsatz. Glücklicherweise sind nur wenige Personen durch das Unwetter verletzt worden.
Ansprechpartner für Presseanfragen
Brandamtsrat Michael Neis, Telefon: 0931 / 30 90 6-0