Jahreshauptversammlung Löschzug 1

Wie jedes Jahr starteten wir mit unsere zuginternen Jahreshauptversammlung.

Unsere Zugführer Steffen Moritz führte uns durch den Abend und bedankte sich für die zahlreichen Stunden, die wir im Jahr 2018 geleistet haben. Mit 92 Einsätzen ging 2018 das einsatzreichste Jahr zu Ende.

Leider verlassen uns dieses Jahr wieder ein paar Kameraden, was die Zugführung sehr bedauert. Jedoch können wir auch 2019 auf neue Mitglieder zählen.

Ein ausschlaggebender Grund ist sicherlich der neue Auftritt der Homepage,  die zentrale Lage unseres Gerätehauses sowie unser gut gepflegter Fuhrpark.

Was bringt 2019 ?

Für 2019 gibt es ein paar Neuerungen. Wir ändern den Turnus unserer Ausbildungen ab dem 21.01.2019 von jeden Montag auf nur noch jeden zweiten Montag. Die anstehenden Termine und das Ausbildungsthema finden Sie im Kalender auf unserer Homepage. Wir testen dieses Konzept bis einschließlich Juni, dann informieren wir natürlich hier, wie es dann nach dem Sommer weiter geht. Wir freuen uns auf jegliches Feedback.

Durch den Abgang  unserem stellvertretenden Zugführer Niklas Bachmann wurde ein weitere Kamerad in den Führungszirkel berufen. Wir freuen uns,  Sebastian Hämmerling wieder mit an Bord zu haben. Er war von 2010-2016 schon stellvertretender Zugführer und kann somit aus dem Vollen schöpfen. Die Zugführung besteht weiterhin aus einem Dreiergespann mit Steffen Moritz als Zugführer, sowie Patrick Müller und Sebastian Hämmerling als seine Stellvertreter.

Seit dem 01.01.2019 werden wir zu Wasserrettungseinsätzen zwischen Alandsgrund und Löwenbrücke mit alarmiert. Wir stellen mit unserem MTW die Verbindung von Wasserrettung, Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr her. Ein Kreis von erfahrenen Gruppenführern sowie die Zugführung übernimmt vorerst die Besetzung des MTW.

Dies waren für 2019 die wichtigsten Informationen. Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, freuen wir uns, euch bei uns Willkommen zu heißen.

Euer Löschzug 1