Ausbildung am Rettungszug der Deutschen Bahn

Einmal jährlich bilden sich Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren entlang der Schnellfahrstrecke Hannover – Würzburg (Link WürzburgWiki) am sog. Rettungszug der Deutschen Bahn weiter.

Der Rettungszug kann bei Einsätzen in den Tunneln auf der Bahnstrecke zum Einsatz kommen, hierfür ist der Zug umfangreich ausgestattet:

• (Mannschafts-) Transportwagen für Personal von Feuerwehr, Rettungsdienst und Deutscher Bahn
  • Sanitätswagen
  • Löschwasser, Schaummittel, fest eingebaute Pumpen
  • Material zur technischen Hilfeleistung (Trennschleifer, Beleuchtung, Werkzeug, u. v. m.)
  • hydraulischer Rettungssatz, akkubetrieben („Rettungsschere, Spreizer“
  • Stromaggregate
  • zweiter Transportwagen, kann von der heckseitigen Lok im Pendelbetrieb Personen aus dem Tunnel fahren
  • mobile Podeste/Rampen für den Aufbau an Türen eines Zuges (Zugang/Evakuierung)
  • Alle Wägen, die für den Transport von Personen vorgesehen sind, verfügen am Zugang über Luftschleusen und können komplett außenluftunabhängig betrieben werden

Für den Löschzug 1 war die jährliche Auffrischung für den 22 September angesetzt.

Während des Übungstages wird uns von geschulten Kollegen der Berufsfeuerwehr Würzburg die Technik und Einsatztaktik näher gebracht. Nach einem theoretischen Teil im (Mannschafts-) Transportwagen des Zuges werden verschiedene Stationsübungen durchgeführt.

Hierzu gehörten ein Löschaufbau, der Einsatz verschiedener Gerätschaften wie bspw. der Stromerzeuger sowie der Aufbau der mobilen Podeste und Rampen.

Insgesamt ist der Tag jedes Jahr spannend