B3 – Brand Garage

Datum: 31. Juli 2024 um 22:19 Uhr
Einsatzort: Karmelitenstraße, Würzburg

(Pressemitteilung des Amt für Zivil- und Brandschutz)

Gasaustritt an einem PKW löst Großeinsatz mit 45 betroffenen Personen aus

Würzburg-Altstadt: Gegen 22:20 wurde der Integrierten Leitstelle ein Gasgeruch in einer Wohnanlage in der Karmelitenstraße gemeldet. Insgesamt mussten 45 Personen durch den Rettungsdienst gesichtet werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Im Innenhof einer Wohnanlage kam es in einer Garage aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Gasaustritt eines PKW. Durch die warme Sommernacht waren viele Fenster zum Innenhof geöffnet und die entstanden Gase zogen in die angrenzenden Wohnungen. Mehrere Anwohner bemerkten Atemwegsreizungen und ein Brennen in den Augen und riefen die Integrierte Leitstelle Würzburg an.

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Würzburg konnte aufgrund erster Messungen nur unter schwerem Atemschutz zur Garage im Innenhof vorgehen. Diese konnten den Gasaustritt am PKW abstellen. Anschließend wurden alle angeschlossenen 30 Wohnungen der Karmelitenstraße sowie der angrenzenden Straßen kontrolliert. Die Wohnungen und der Innenhof musste durch die Feuerwehr mit mehreren Hochleistungslüftern belüftet werden. Insgesamt wurden 45 Personen durch den Rettungsdienst gesichtet und konnten anschließend wieder in ihre Wohnungen.

Insgesamt waren 50 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg, 80 Kräfte Rettungsdienst aus Haupt- und Ehrenamt und die Polizei im Einsatz. Die Ursache des Gasaustritts ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.