Gerätehaus


Unser Gerätehaus, das die Löschzüge 1 (Stadtmitte) und 2 (Grombühl) beherbergt, wurde 1979 bezogen.

Das Gelände mit Adresse Füchsleinstraße 3 liegt zwischen Hauptbahnhof und Nordtangente, gut zu erkennen am roten Hoftor. Das Gerätehaus verfügt über vier Fahrzeugstellplätze, einen großen Unterrichtsraum mit angeschlossener Teeküche sowie über Büros für die Verantwortlichen. 

Der Hof wird sowohl für Ausbildungen und Übungen als auch als Parkplatz genutzt.


Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle muss es bei Alarmen schnell gehen:

Die als erste ankommenden Kameraden öffnen die schweren Tore und schalten den Fahrzeugfunk ein, um erste Rückmeldungen nicht zu verpassen. Nach und nach treffen weitere alarmierte Freiwillige ein, rüsten sich an den Spinden mit ihrer Einsatzkleidung aus und besetzen die ausrückenden Fahrzeuge.

Schauen Sie sich doch einfach selbst um! Jan von der Lab81 Medienagentur hat uns höchst professionell einen virtuellen Rundgang erstellt (Herzlichen Dank!).


Unterrichts- und Aufenthaltsraum

Auch unseren Unterrichts- und Aufenthaltsraum können wir in 3D präsentieren. Viel Spaß beim Rundgang!